Aus dem Alltag unserer Pflegestellen: Erste Rennmauserfahrungen in Oberhausen

Vor einigen Jahren zogen die ersten eigenen Weggefährten ein. Die Wahl fiel damals auf Farbmäuse, weil es ein lang gehegter Wunsch von mir war. Seit damals begleiten mich Farbmäuse jeden einzelnen Tag. Als ich dann mit der Pflegestellentätigkeit begann, war es ganz selbstverständlich, dass ich mich auf Farbmäuse spezialisierte. So lebten schon viele Farbmäuslein in meiner eigenen Gruppe und noch viel mehr Farbmäuslein zogen als Pfleglinge ein und wieder aus.GemeinsamKuscheln2

Dennoch interessierten mich auch Mongolische Rennmäuse mehr und mehr. Schon vor ein paar Jahren las ich mich gründlich ein und suchte den Austausch mit Rennmaushaltern. Ich lernte viel dazu, allerdings blieb es immer bei der Theorie.

Kürzlich änderte sich das. Ihr habt bestimmt vom Rennmausnotfall in Emden gehört? 87 Rennmäuse plus eine noch unbekannte Anzahl Rennmauskinder wurden vom Veterinäramt und der Rennmauspflegestelle Ostfriesen Rennmuus aus einem Privathaushalt geholt. Die Rennmäuse vermehrten sich dort über mindestens 3 Jahre immer weiter. Zum Glück hat das nun ein Ende. Die meisten Rennmäuse sitzen noch in der Pflegestelle Ostfriesen Rennmuus, einige Renner konnten aber schon vermittelt werden. Ein paar Rennmäuse kamen nach NRW in 2 Pflegestellen. Ja, eine der beiden Pflegestellen bin ich 🙂  Bei mir zogen am 19.05.2017 die ersten beiden Rennmäuse zur Weitervermittlung ein.Rin3

Es handelt sich um die beiden Rennmausjungs Rin und Yukio. Sie sind ca. 1 ½ Jahre alt und wahrscheinlich Wurfgeschwister. Auf den ersten Blick sind sie kaum zu unterscheiden. Sie sind beide wunderschön schwarze Mäuslein mit hellen Vorderpfötchen und einem weißen Strich am Hals. Die ersten zwei oder drei Tage konnte ich sie nur anhand der Pfötchen unterscheiden. Rins Pfötchen sind heller als Yukios. Aber dann fiel schnell auf: Rin ist ja auch größer als Yukio. Und vorsichtiger. Während Yukio immer gleich parat steht, wenn sich etwas tut, hat sich Rin die erste Woche noch zurückgehalten und gewartet, bis die Luft rein ist. Aber auch das hat sich inzwischen geändert. Rin ist weiterhin vorsichtiger als Yukio, aber beide fordern regelrecht ihre Leckerchen ein und kommen zur Hand, wenn man sie reinhält. Die beiden suchen übrigens ein tolles zu Hause und einen Menschen, den sie verzaubern können.Yukio1

Meine ersten Eindrücke von Rennmäusen:

Die Schätze sind kleine Hektiker, aber unglaublich liebenswürdig! Sie sind dem Menschen gegenüber aufgeschlossen und absolut neugierig. Im direkten Vergleich zu Farbmäusen ist der Umgang ganz anders. Insgesamt fassen Rennmäuse schneller Vertrauen. Und sie sind schwerer 😉 So, wie jede Tierart und jedes Lebewesen seine Vorzüge hat, so haben auch Rennmäuse ihren ganz eigenen Charme, von dem ich schnell verzaubert wurde. Wenn die beiden Jungs ein tolles zu Hause finden sollten, hoffe ich, dass es nicht die letzten Rennmäuse in meiner Pflegestelle sein werden. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie keiner haben mag und sie ganz einfach bleiben 😉Yukio3

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.