Die Vermittlung unserer Schützlinge ist nicht dringend – oder etwa doch?!

Irgendwo werden mehrere Dutzend Farbmäuse einfach ausgesetzt. Das örtliche Tierheim ist nicht auf die Unterbringung von Farbmäusen ausgelegt – und schon gar nicht von so vielen. Die Tiere sind in sehr schlechtem gesundheitlichen Zustand, die meisten Böcke durch die ständigen Streitereien untereinander verletzt und die Weibchen schwanger. Solche Notfälle ereignen sich leider immer wieder – zuletzt die 150 Albino Farbmäuse in Diepholz. Die Bedingungen sind katastrophal, die Mäuse müssen dringenst in vernünftigen Pflege- und Endstellen untergebracht werden. Solche Notfellchen haben es doch viel nötiger, als die Tiere in unseren Pflegestellen. Unsere Pfleglinge leben in schönen Gehegen, werden liebevoll versorgt, wenn nötig medizinisch behandelt und müssen ihr Leben nicht in Einsamkeit verbringen. Die Vermittlung ist nicht dringend. Oder etwa doch?

Presea und ihre Freunde würden so gern ihren Platz für die Notfellchen frei machen!

Unsere Pflegestellen haben jahrelang Erfahrung im Umgang mit Mäusen und insbesondere Mäusen in Not gesammelt. Schwangere Weibchen, unkastrierte Böcke und kranke oder verletzte Tiere sind für uns kein Problem. Oftmals sind uns jedoch einfach die Hände gebunden, wenn all unsere Gehege mal wieder voll belegt sind und die Vermittlung nur schleppend voran geht. Wir können den Tieren aus dem Diepholzer Notfall nicht helfen, weil wir schlicht und einfach keine Kapazitäten frei haben.

Tiere aus schlechten Bedingungen stellen Tierhalter oft vor ungeahnte Probleme. Bei der Aufnahme von schwangeren Weibchen ist die tatsächliche Anzahl der Mäuse nicht planbar. Die Böcke müssen kastriert und die kranken Mäuse tierärztlich behandelt werden. Es entstehen ungeahnte Kosten in dreistelliger Höhe. Die Tiere können nicht sofort zu bereits vorhandenen Tieren vergesellschaftet werden, es ist ein Quarantänebereich erforderlich. All das können nur die wenigsten Privathalter bieten. Aber das ist ja auch gar nicht nötig.

Die Tiere in unseren Pflegestellen sind gesund und auszugsbereit. Einige von ihnen suchen bereits seit langer Zeit ihr Traumzuhause. Und auch den armen Notfellchen ist damit geholfen. Mit der Übernahme unserer Tiere ermöglicht ihr uns, genau diese Notfellchen aufzunehmen und ihnen den Start in ein schönes Leben zu ermöglichen. Die meisten unserer Pfleglinge stammen selbst aus solchen Notfällen und wissen, wie es ist. Sie machen den Platz sicher gern für die Mäuse frei, die viel schlimmer dran sind als sie. Aber dabei brauchen sie deine Hilfe. Schau doch mal in dem Vermittlungsbereich auf unserer Homepage vorbei. Vielleicht sind deine Traummäuse ja dabei…? 😉

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.