Eichhörnchenbaby gefunden – Was nun?

Unter der anhaltenden Trockenheit und Hitze leiden nicht nur die Pflanzen. Vor allem die Tiere finden kein oder zumindest nicht ausreichend Wasser und auch die Nahrung wird immer weniger.

In den letzten Tagen werden immer mehr Eichhörnchenbabys gefunden, die offenbar aus dem Kobel fallen. Es liegt die Vermutung nahe, dass auch diese Häufung mit der extremen Hitze und Trockenheit zusammenhängt.

VAZI6045 (2)

Was soll man tun, wenn man ein oder mehrere Eichhörnchenbabys findet?

Wichtig ist, dass man sicher ist, dass die Tiere sich wirklich außerhalb ihres Nestes befinden und kein Muttertier in der Nähe ist. Die Tiere müssen dann gesichert werden. Am besten in einen Karton, Holzkiste, Transportbox für Nager/ Katzen auf Handtücher setzen. Man kann eine kleine Schale mit Wasser anbieten. Wenn sie zu klein oder zu schwach sind, können sie aber nicht selbstständig trinken.

Bitte wendet Euch schnellstmöglich an Leute, die sich mit der Thematik auskennen und die Tiere fachgerecht versorgen können. Die Kollegen des Eichhörnchen Notruf e.V. (www.eichhoernchen-notruf.com) sind für Euch da und versuchen, die Tiere so schnell wie möglich unterzubringen und zu versorgen. Ihr erreicht den Eichhörnchen Notruf e.V. unter 0700 – 200 200 12*.

Wenn Ihr allgemein Fragen habt, was Ihr im Fall tun könnt, wenn Ihr ein Eichhörnchen oder auch ein anderes Tier in Not findet, könnt Ihr Euch auch an uns wenden. Schreibt eine kurze Mail an tanja.zagar@nagerschutz.de mit dem Betreff „Notfälle“. Bitte nennt Euren Namen, Telefonnummer und Eure Frage und es wird sich schnellstmöglich jemand bei Euch melden.

WICHTIG: Bitte keine aktuellen Notfälle per Mail an uns richten. Wir können nicht sicherstellen, dass die Mails umgehend gelesen werden. Tiere, die gefunden werden, brauchen aber schnellstmögliche Hilfe. Daher bitten wir Euch, die Notfall-Hotline anzurufen.

Wir danken Euch schon jetzt dafür, dass Ihr ein Auge auf die Umgebung und eventuelle Findlinge habt.

Und wenn wir noch eine Bitte zum Schluss äußern dürfen… Stellt im Garten, auf Euren Balkons, in Blumenkästen am Fenster, in Parks, an Bauminseln auf Parkplätzen, etc. Wasserschälchen auf. Sämtliche Tiere, vom kleinen Insekt über die Maus, Igel, Eichhörnchen, Ratte, Kaninchen, Vögel und Co. werden es Euch danken!

*Kosten für Anrufe auf 0700-Nummern entstehen beim Telefonanbieter des Anrufers und variieren je nach Vertrag. Im deutschen Festnetz berechnet z.B. die Telekom 0,12 € / min (0,06 € / min am Wochenende).Bei anderen Anbietern und vor allem auch bei Mobilfunkanrufen können höhere Kosten entsthen. Der Verein Eichhörnchen-Notruf e.V. erhält aus diesen Gebühren keinen Anteil.

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.