Farbmäuse: Nach der Kastration

Nach erfolgreicher Kastration sollten die Jungs nicht auf Streu gesetzt werden. Lege das Mäuseheim mit dem gesammelten Zellstoff aus, der nach ihnen riecht. Obwohl ihr Streu nun weg ist, ist der Gruppenduft dank des Zellstoffs noch vorhanden. Das hilft, um Streitereien vorzubeugen. Doch Vorsicht! Gerade am Tag der Kastration können die Jungs sehr schlechte Laune haben und dadurch angriffslustiger sein. Hab die Jungs bitte gut im Auge.

Es kann dauern, bis sich der Kreislauf der Mäuse wieder stabilisiert. Manche Tierärzte geben die Jungs erst raus, wenn der Kreislauf stabil ist. Andere Tierärzte geben sie leider schon früher wieder her, sodass nun du gefragt bist, sie im Auge zu behalten. Die Mäuse dürfen nicht auskühlen. Leg eventuell von außen eine Wärmflasche an die Transportbox oder das Mäuseheim. Achte darauf, dass es nicht zu warm wird, auch das wäre schlecht. Zuckerwasser kann helfen, den Kreislauf der Jungs wieder in Gang zu bringen.

 

In den nächsten Tagen solltest du die Wunde im Blick haben. Heilen die Wunden gut ab, setzen alle Kot und Urin ab und sind alle fit, dann besteht kein Grund zur Sorge. Es können sich aber auch Abszesse bilden oder die Wunde könnte sich öffnen. Setze dich in dem Fall bitte mit dem Kastrationstierarzt in Verbindung oder fahre mit der Gruppe gleich dorthin.

Die Bilder zeigen denselben Kastraten. Links: Die Wunde hat sich am Tag der Kastration wieder geöffnet. Rechts: Die Wunde ist wieder geschlossen und sieht gut aus.

3 Wochen nach erfolgter Kastration sind keine Restspermien mehr vorhanden und die Hormone sind einigermaßen heruntergefahren. Sie sind nun friedlicher und können zu Weibchen oder auch anderen Kastraten vergesellschaftet werden, sofern dies gewünscht ist. Solltest du eine Vergesellschaftung mit anderen Kastraten anstreben, warte besser noch etwas länger. Je länger die Jungs bereits kastriert sind, desto weniger Hormone sind vorhanden und desto friedlicher sind sie anderen Kastraten gegenüber.

Abgesehen vom Verhalten untereinander hat die Kastration von Farbmausböcken übrigens einen weiteren Vorteil: Der starke Geruch der Böcke wird nach der Kastration nach und nach immer weniger. Sie riechen nach etwa 4-6 Wochen nicht stärker als Farbmausweibchen 😉 

Hast du Fragen? Dann wende dich doch an einen unserer Ansprechpartner.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.