Gruppenzusammensetzung – Meerschweinchen

Immer mal wieder erhalten wir Fragen, welche Zusammensetzung der Gruppe am besten ist. Dazu möchte ich hier einen kurzen Überblick erstellen.

Das wichtigste ist, dass Meerschweinchen NIE alleine leben müssen und sich die Gruppenmitglieder untereinander vertragen.

1. Mehrere Weibchen 

Diese Konstellation ist machbar. Mehrere Weibchen vertragen sich in der Regel gut. Trotzdem kann es ab und an mal zu Zickereien kommen. Pro Weibchen rechnet man 0,5m² Platz (+unsere Grundfläche)

2. Mehrere Männchen / Kastrate

Auch mehrere Männchen / Kastrate können friedlich zusammenleben. Am besten ist es, wenn sie sich schon lange kennen, zB. aus dem selben Wurf stammen, oder wenn ein älterer Kastrat mit einem Frühkastraten vergesellschaftet wird. Pro Bock rechnet man mind. 1m² Platz (+ unsere Grundfläche)

3. Haremshaltung

Dies ist die natürlichste Form der Meerschweinchenhaltung. Ein Harem besteht aus einem (kastrierten !) Männchen und mehreren Weibchen. In der Regel gibt es keine großen Auseinandersetzungen mehr, sobald die Rangordnung geklärt ist.

4. Gemischtgruppen-Haltung

Dieser Haltungsform stehen viele Meerschweinchenbesitzer skeptisch gegenüber, da die Vergesellschaftung durchaus sehr schwer werden kann. Die Gemischtgruppen-Haltung bedeutet, dass mehrere Männchen und viele Weibchen (Unbedingt mehr Weibchen als Männchen ! Bsp: 2 Kastrate und 4 Weibchen) zusammenleben.

Meerschweinchenexperten, sowie Meerschweinchenkennern kann ich diese Haltung empfehlen, für Anfänger ist sie allerdings nicht zu empfehlen. Die Vergesellschaftung sollte langsam und in kleinen Schritten erledigt werden und unbedingt auf neutralen Boden stattfinden. Beißen sich die Männchen, müssen sie sofort getrennt werden. Wichtig ist auch, dass diese Haltung sehr viel mehr Platz erfordert und erst ab 4 / 5 Weibchen ausprobiert werden sollte. Trotz aller vorhanden Zweifel und möglicherweise auftretenden Probleme, finde ich diese Form der Haltung sehr gut und habe mittlerweile 2 Mischgruppen gehabt.

Allgemein ist natürlich zu sagen, dass auch Meerschweinchen ihren eigenen Charakter haben und sich streiten können. Nicht jede Haltungsform passt zu jedem Meerschweinchen, und nicht jedes Schweinchen mag ein neues / fremdes Schweinchen. 

Bei Fragen rund um Gruppenkonstellationen und Vergesellschaftungen stehe ich nat. weiterhin gern zur Verfügung: laura.kroker@nagerschutz.de

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.