Infostand: Frühlingsfest im Tierheim Moers

Am 23. April war es soweit: Das Tierheim Moers hat seine Türen für das Frühlingsfest geöffnet! Dieser Tag sollte speziell für die Kleinsten sein: Nager und Kaninchen. Wir durften also nicht fehlen. Neben uns war noch der Wir helfen Kaninchen e.V. mit einen Infostand vor Ort.

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Es war zwar kalt und windig, aber die meiste Zeit über trocken und auch die Sonne hat sich zwischendurch gezeigt. Das Frühlingsfest war gut besucht, viele Besucher kamen vorbei.Infostand

Das Hauptaugenmerk haben wir an diesem Tag auf Farbmauskastrationen gelegt. Leider ist vielen Menschen die Notwendigkeit nicht bekannt oder es wird heruntergespielt, bis sich die Böcke so stark beißen, dass sie getrennt werden müssen. Im dümmsten Fall ist der Hodensack bis dahin so vernarbt, dass eine Kastration schwierig bis unmöglich wird. Wir haben darauf aufmerksam gemacht und Gründe für Kastrationen aufgeführt, um die Besucher mehr für dieses Thema zu sensibilisieren.

Durch den Mäusenotfall in Oberhausen, den wir am Tag zuvor bereut haben, werden bald einige Kastrationen auf uns zukommen und das Thema ist aktueller denn je. In unseren Pflegestellen sitzen viele Farbmausdamen aus diesem Notfall, die vorher allesamt mit unkastrierten Jungs zusammen saßen und wahrscheinlich alle trächtig sind.

Die Spenden, die an diesem Tage zusammen kamen, werden explizit für Farbmauskastrationen verwendet.Infotafel

Natürlich konnten Besucher auch Infomaterial zu den verschiedenen Nagerarten und Kaninchen bekommen, sowohl im persönlichen Gespräch als auch als Flyer für zu Hause. Die Artikel aus unserem Shop standen ebenfalls zum Verkauf.

Ein Highlight für die Besucher waren unsere beiden Gehegebeispiele, die Julia Jesse in liebevoller Handarbeit angefertigt hat. Zum Sommerfest im August sollten weitere Gehegebeispiele fertig sein, die gern bestaunt werden dürfen. GehegebeispieleFarbmausgehege

Wir haben viele tolle Gespräche geführt und Menschen getroffen, denen das Wohl unserer Kleinsten am Herzen liegt. Dafür ein großes Dankeschön an das Tierheim Moers und auch an die Besucher, die sich super eingebracht haben! Wir freuen uns auf’s Sommerfest und hoffen, viele von euch dort wiederzusehen oder neu kennenlernen zu dürfen 🙂 Spendenbox

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.