«

»

Okt 17 2015

Beitrag drucken

Stellungnahme zum Film „Rettet Raffi“

Stellungnahme zu dem Film „Rettet Raffi“

10121961624_5e6598ff77_oIn Kürze wird der Film „Rettet Raffi“ in die deutschen Kinos kommen. Der Film erzählt von der Entführung und der „abenteuerlichen“ Rettung eines Hamsters namens Raffi.
Schon im letzten Jahr wurden in einer Berichterstattung des NDR die katastrophalen Drehbedingungen gezeigt. Die gezeigten Käfige waren viel zu klein und eingerichtet mit tierschutzwidrigem Zubehör. Für die Dreharbeiten wurden die nachaktiven Tiere tagsüber geweckt, was für diese Tiere einen enormen Stress bedeutet. Die Tiere wurden u. a. zu „Stunts“ wie schwimmen gezwungen und mussten völlig artuntypisch gemeinsam mit Artgenossen auf kleinen Raum sitzen.
Die Tiertrainerin vermehrte aufgrund mangelnden Grundwissens über Hamster allgemein und Genetik im Besonderen die Tiere zudem wahllos.
Im letzten Jahr wurden Petitionen gestartet, in denen das Produktionsteam und Sponsoren gebeten wurden über artgerechte Hamsterhaltung zu informieren. Offenbar erfolglos.
Nach Kinostart befürchten wir nun eine Kaufwelle von Hamstern in Zooläden. Profitorientierte Zooläden informieren schlecht und die für Kinderhände völlig ungeeigneten Tiere werden in viel zu kleinen, bunten Plastikkäfigen samt tierschutzwidrigen Zubehör verkauft. Diese nicht ansatzweise tiergerechte Haltung lässt die Tiere bissig werden und die unliebsam gewordenen Mitbewohner werden ausgesetzt oder in Tierheimen, bei Tierschutz-Organisationen oder privaten Pflegestellen abgegeben.
Wir möchten an das Verantwortungsbewusstsein und vor allem an das Verständnis der Eltern appellieren, sich diesen Film nicht anzusehen! Bitte klärt Eltern und auch Kinder auf, dass der „knuddelige Filmhamster Raffi“ in Wahrheit nicht existiert!
Bitte helft uns, eine Großkaufwelle und überbelegte Pflegestellen und Tierheime zu vermeiden!

Wir stehen natürlich um Fragen rund Hamster gerne zur Verfügung. Hier sind die Kontaktdaten unserer Ansprechpartner zu finden

Hier ein paar Inspirationen, wie eine tiergerechte Haltung aussehen kann.

 

14225917501_157f6b1d64_o

14042564129_089d844958_o

Kein Vergleich zu handelsüblichen Käfigen!!!!

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Über den Autor

Nagerschutz e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://nagerschutz-blog.de/stellungnahme-zum-film-rettet-raffi-2/

Schreibe einen Kommentar