«

»

Mai 20 2017

Beitrag drucken

Täglich grüßt das Murmeltier: 33 Farbmäuse vor dem Tierheim Bottrop abgestellt

20170518_064230In der Nacht vom 16. auf den 17. Mai wurden 33 Farbmäuse in einem kleinen Terrarium vor das Tierheim Bottrop gestellt. Die Mitarbeiter fanden sie morgens und meldeten sich bei uns. Julia Jesse (Pflegestelle Duisburg) und Sabrina Tillenkamp (Pflegestelle Oberhausen) fuhren am Nachmittag zum Tierheim, halfen bei der Geschlechtertrennung und nahmen die Mäuslein mit. In unsere Pflegestelle Duisburg zogen 19 Mäuslein ein, davon 17 unkastrierte Jungs und 2 Wackelkandidaten. Die beiden Mäuslein haben sich inzwischen als Mädels geoutet. 14 Mädels sitzen in unserer Pflegestelle in Oberhausen.20170517_203026

Zum Glück war die Nacht nicht kalt, die Mäuse sind nicht erkältet. Leider hatten sie allesamt Durchfall und dicke Bäuche, bis heute ist das bei einigen geblieben. Eine Kotprobe haben wir abgegeben, Würmer wurden nicht gefunden. Der Tierarzt vermutet Blähungen und Verdauungsstörungen, sie bekommen ein Medikament zum Aufbau der Darmflora. Der Bauch spannt(e) bei vielen der Mäuslein so, dass sie sich viel daran kratz(t)en. Ein Mädchen hat deshalb am Bauch kahle Stellen. Milben und Nissen wurden bei allen gefunden. Wenige haben verletzte Schwänze, die Verletzungen sind noch nicht alt. Manche Mäuslein sind so klein, dass sie eigentlich noch bei ihrer Mama sein sollten. Mamas waren allerdings keine dabei, alle Mädels sind noch sehr jung.IMG_0218

Die Mitarbeiter vom Tierheim Bottrop und auch wir sind uns sicher, dass es nicht das erste Mal war. Bereits Ende September und Mitte Februar kamen Mäuse sehr ähnlicher Färbungen und Fellzeichnungen in das Tierheim. Diese beiden Male wurden die Mäuse allerdings bei einer Mitarbeiterin des Tierheims abgestellt, die sie letztendlich mit in’s Tierheim brachte. Diesmal wurden sie direkt vor das Tierheim gestellt. Da keine großen Mädels dabei waren, sind wir davon überzeugt, dass in einigen Wochen der nächste Schwung vor dem Tierheim stehen wird.

Aber soweit muss es gar nicht kommen.IMG_0168

Lieber ehemaliger Halter dieser Farbmäuse,

wir möchten dir und deinen Mäusen gerne helfen. Dir sind deine Mäuslein wichtig und du sorgst dich um sie. Deshalb gibst du sie in’s Tierheim, wo sie eine Chance auf ein gutes Leben erhalten. Du stellst sie nicht im strömenden Regen vor die Tierheimtür, sondern in einer milden Nacht. Und du achtest darauf, dass kein Mäuslein unter 3 Wochen alt ist, wenn du es abgibst. Du weißt, dass sie so lange von ihrer Mama gesäugt werden und dann erst feste Nahrung zu sich nehmen. Das wartest du ab, den Mäusen zuliebe.

Du möchtest dich nicht zeigen. Vielleicht schämst du dich, weil alles aus dem Ruder gelaufen ist und du die Kontrolle verloren hast, Vielleicht kannst du auch die Aufnahmegebühr im Tierheim nicht bezahlen. Es gibt viele Gründe, die dein Handeln erklären. Wir machen dir keine Vorwürfe. IMG_0159

Möchtest du die Situation ändern? Wir möchten dir und deinen Mäuslein gerne helfen, sodass du gar nicht mehr in die Situation kommst, welche vor dem Tierheim abstellen zu müssen. Es ist sicher nicht leicht, den ersten Schritt zu machen. Wir machen hiermit den ersten Schritt auf dich zu. Machst du ebenfalls einen Schritt auf uns zu, gehen wir den weiteren Weg gemeinsam. Melde dich, wir kriegen das gemeinsam hin.

Pflegestelle Oberhausen: sabrina.tillenkamp@nagerschutz.de

Pflegestelle Duisburg: julia.jesse@nagerschutz.de

Blogbeitrag: Hilfe in Notlagen IMG_0226

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Über den Autor

Sabrina

Schatzmeisterin, Ansprechpartnerin sowie Pflege- und Vermittlungsstelle für Farbmäuse

Ich finde alle Tiere toll, aber gerade die Kleinsten haben es oft am schwersten. Unter all den Nagern haben es mir Farbmäuse am meisten angetan. Wichtiger als die Vermittlung meiner Schützlinge ist mir aber die Beratung.
Wenn du also Fragen rund um Farbmäuse hast, darfst du gerne auf mich zukommen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://nagerschutz-blog.de/taeglich-gruesst-das-murmeltier-33-farbmaeuse-vor-dem-tierheim-bottrop-abgestellt/

Schreibe einen Kommentar