Tür 21: Etwas Gutes für Tierschutztiere tun III: Patenschaften

Wenn es darum geht, Tieren im Tierschutz etwas Gutes zu tun, denken viele direkt an eine Spende an einen Tierschutzverein. Entweder allgemein gehalten und für die Pflegetiere des Vereins.
Aber kommt das Geld dann wirklich 1 zu 1 bei den Tieren an? Tierschutzvereine konzentrieren sich bei ihrer Arbeit in der Regel nicht bloß auf Pflegetiere, sondern auf Aufklärungsarbeit, etc. Und auch das kostet Geld. Und was ist, wenn man möchte, dass das Geld für ein spezielles Tier ausgegeben wird?
Eine schöne und sinnvolle Alternative bietet hier die Patenschaft für ein Tier!
In den Pflegestellen des Nagerschutz e.V. sitzen immer Tiere, die vermittelt werden sollen, sich aber so schnell kein geeignetes Für-Immer-Zuhause findet. Tiere, die nicht vermittelt werden können, weil sie krank sind und erst einmal gesund werden müssen. Tiere, die schon sehr alt oder chronisch krank sind und denen man einen Umzug in eine neue Umgebung nicht mehr zumuten möchte und Tiere, die schon sehr lange in der Pflegestelle sitzen und sich einfach niemand für sie findet.
Warum freuen sich die Nagerschützlinge über eine Patenschaft?
Ganz einfach. Das Geld für die Patenschaft wird 1 zu 1 für die Tiere verwendet. Damit werden nicht nur das alltägliche Futter und die benötigte Einstreu bezahlt. Vor allem bekommen unsere Schützlinge auch Leckereien, Erlebnisfutter und Beschäftigungsmöglichkeiten, wie Äste und Ähren zum Knabbern, Röhren zum Durchflitzen und Zernagen, etc. Wenn die Patenschaft für ein krankes Tier ist, wird die dringend benötigte Medizin mitfinanziert. Das Wohl der Tiere ist uns besonders wichtig und es wird alles dafür getan, dass es dem Tier besser geht. Auch wenn es sich z.B. um eine kleine Farbmaus handelt, sind die Tierarztkosten oft sehr hoch.
Gerade für kranke, alte und schwer vermittelbare Tiere ist eine Patenschaft besonders sinnvoll. Wie beschrieben sind die Haltungskosten für kranke Tiere ungleich höher als für ein gesundes Tier. Alte Tiere, die ihren Lebensabend in der Pflegestelle verbringen, freuen sich besonders über Abwechslung beim Futter und beim Nagen. Das Gleiche gilt für Tiere, die schwer vermittelbar sind.
Wem es schwer fällt, sich für ein spezielles Tier zu entscheiden, kann aber auch eine Patenschaft für alle Nagerschützlinge einer Pflegestelle übernehmen. So kann die Pflegestelle selber entscheiden, welche der kleinen Fellnasen gerade das Geld besonders gut gebrauchen kann.
Eine Patenschaft ist übrigens schon ab 2 EUR im Monat möglich und sie eignet sich hervorragend als Geschenk für Tierbegeisterte und Kinder, die kein eigenes Tier haben, aber gerne hätten. So können sie an die Tiere herangeführt werden.
Natürlich gibt es auch eine Patenurkunde und das Patentier berichtet regelmäßig, wie es ihm geht und was es so macht.
Unsere Schützlinge findet Ihr hier: http://nagerschutz.de/schuetzlinge/pflegetiere/

Wenn Ihr eine Patenschaft übernehmen möchtet, schreibt uns einfach unter mail@nagerschutz.de Unsere Schützlinge freuen sich auf Euch!

farbmaus_pflegetiere

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.