Umbau in PS Oberhausen: Vorbereitungen

Nachdem die Planungen abgeschlossen waren, ging es in den Baumarkt. Hier haben wir alles nötige für den Umbau gekauft. Viele Holzleisten und Holzbretter, zum Glück schneiden einige Baumärkte die Holzbretter nach Wunsch passgenau zu. Aber auch einige Winkel und Scharniere, Haken und Ösen. Schrauben haben wir noch genügend, die brauchten wir nicht neu kaufen. Besonders die Kleinteile vergisst man häufig, ohne sie geht es aber nicht weiter. Aber keine Sorge: Auch wir mussten ein zweites Mal losfahren, irgendwas vergisst man immer  😉 20170716_141129

Zuerst haben wir die Leisten passend zurechtgesägt. Die Schnittekanten haben wir feilen müssen, um uns und die zukünftigen Bewohner vor Splittern zu schützen. Den Tieren ist es egal, ob es schief und krumm wird. Nur der Mensch mag das manchmal nicht, wenn nicht alles perfekt passt. Nach jedem Schnitt sollte das nächste Stück neu gemessen werden. Das Sägeblatt sorgt ansonsten je nach Dicke für eine merkliche Ungenauigkeit. Wir hätten es beinahe vergessen, aber noch rechtzeitig dran gedacht. Es gibt doch einiges zu beachten, wenn man umbaut oder neu baut, aber es ist nicht unmöglich! 😀 20170716_151437

Das Glas für den Streuschutz ist inzwischen bestellt, ebenso wie der für die Tüeren nötige Volierendraht. Zum Verschließen der Türe habe ich mich für Magnete entschieden, die haben wir im Baumarkt gefunden. Es kann also bald losgehen.

Hier geht es weiter mit dem ersten Werkeln: *klick*

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.