Wally-Waldmaus

 

Ich bin Wally-Waldmaus!

Wally-Waldmaus

Wally wurde Anfang November von ihrer Finderin bei einem Spaziergang entdeckt. Zum Glück hatte es immerhin noch verhältnismäßig milde 10 Grad. Die Finderin konnte die Maus mit Hundeleckerli anlocken und ganz schnell in der Jackentasche nach Hause tragen.

Mit einem Umweg über ein Farbmausforum ist die Finderin an rennmaus.de verwiesen worden.  Hier wurde ihr bestätigt, dass es sich um eine mongolische Rennmaus handelt. Es wurde der Kontakt zum Nagerschutz hergestellt. Ausserdem gabs viele Tipps für Wallys Gesundheit. Eine mongolische Rennmaus ist im Wald neben Fressfeinden vielen anderen Gefahren ausgesetzt. Wally hätte eine Erkältung oder gar Lungenentzündung bekommen können. Ausserdem mussten Endoparasiten (Würmer) und Ektoparasiten (Milben, Zecken, Flöhe) ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Aber Wally hat ihren Gesundheitscheck beim Tierarzt ohne Auffälligkeiten überstanden.

Trotzdem hat Wally  eine Qurantäne verordnet bekommen. Wir haben gemeinsam beschlossen, das sie für diese erstmal bei ihrer Finderin bleibt. Sie hat ganz schnell alles besorgt, was eine Rennmaus dringend braucht. Echt vorbildlich!!

Und Wally, ja die hat die Chance genutzt und in der Woche ihre neuen Halter um den Finger gewickelt. Sie darf bleiben 🙂 Was Wally jetzt zu ihrem Glück noch fehlt. Na klar, eine Freundin.

Hier konnte der Nagerschutz helfen. Wir konnten Wally und ein Solo-Weibchen ganz aus der Nähe verkuppeln. Wally und Paula wurden in einer Nagerschutz-Pflegestelle vergesellschaftet. Bei der ersten Zusammenführung war Wally mit der Rennmaus-Sprache ein bisschen aus der Übung und unsicher. Nach einer weiteren Phase am Trenngitter hats aber problemlos geklappt. Wally und Paula verstehen sich sehr gut, putzen sich gegenseitig und kuscheln zusammen. Alles gut…Wally-Glücksmaus!

Hier das erste Kuschelbild

DSC04077 - Kopie

 

…. und eines bei der gemeinsamen Arbeit!

DSC04101

Wally kann mit ihrer neuen Freundin Paula und Halterin Marion Weihnachten im neuen Zuhause feiern. 🙂

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.